„Verwurzelt und aufgebaut in Christus,
fest im Glauben.” (Kol 2,7)

Weltjugendtag

Was ist der Weltjugendtag?

Seit 1986 findet jedes Jahr ein Weltjugendtag statt. Alle 2 bis 3 Jahre lädt der Papst zu einem internationalen Treffen ein, in den Jahren dazwischen wird der WJT in den einzelnen Diözesen gefeiert.
Nach dem Weltjugend­tag 2005, bei dem über eine Million Pilger aus der ganzen Welt nach Köln gekommen sind, war die Jugend im Jahr 2008 nach Sydney, Australien eingeladen. 2011 lädt der Papst die Jugend nach Madrid in Spanien ein. Unter dem Motto "Verwurzelt und aufgebaut in Christus, fest im Glauben" werden sich dort junge Menschen aus allen Ländern der Erde versammeln.

Warum WJT im Emschertal?

Als 2008 der WJT in Australien stattfinden sollte, war schnell klar: Nur wenige Jugendliche und junge Erwachsene würden aus finanziellen, terminlichen und organisatorischen Gründen die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung in Sydney teilzunehmen. Deshalb beschlossen die katholischen Jugendverbände im Dekanat Emschertal eine Aktion für die Daheimgebliebenen zu veranstalten.

Da die Aktion ein Erfolg war, wird dieses Angebot auch zum WJT in Madrid wieder stattfinden. Auch wenn Madrid näher liegt und die Reise entsprechend günstiger sein wird, werden wieder viele junge Menschen nicht am "großen" Weltjugendtag teilnehmen können.