„Verwurzelt und aufgebaut in Christus,
fest im Glauben.” (Kol 2,7)

Weltjugendtag im Emschertal

Was ist der Weltjugendtag?

Seit 1986 findet jedes Jahr ein Weltjugendtag statt. Alle 2 bis 3 Jahre lädt der Papst zu einem internationalen Treffen ein, in den Jahren dazwischen wird der WJT in den einzelnen Diözesen gefeiert.
Nach dem Weltjugend­tag 2005, bei dem über eine Million Pilger aus der ganzen Welt nach Köln gekommen sind, ist die Jugend in diesem Jahr nach Sydney, Australien eingeladen. Unter dem Motto "Ihr werdet den Geist empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein" werden sich dort junge Menschen aus allen Ländern der Erde versammeln.

Warum WJT im Emschertal?

Nur wenige Jugendliche und junge Erwachsene werden aus finanziellen, terminlichen und organisatorischen Gründen die Möglichkeit haben, an der Veranstaltung in Sydney teilzunehmen.
Deshalb haben die katholischen Jugendverbände im Dekanat Emschertal beschlossen, eine Aktion für die Daheimgebliebenen zu veranstalten. Alle jungen Menschen sind eingeladen, in der Gemeinschaft ihren Glauben zu erleben.